Volkswagen Magazin

Keinem anderen Volkswagen ist über so viele Generationen und Kontinente hinweg so viel Liebe und Leidenschaft zuteil geworden, kaum einer hat seinen Besitzern so viele Abenteuer und unvergessliche Momente beschert wie der Transporter – von dem 1950 in Serie gegangenen T1 bis zum seit 2015 als sechste Generation vorgestellten T6. Für die meisten ist dieser Bus weit mehr als nur ein Beförderungsmittel.

Das Buch „Bulli Love“ aus dem Delius Klasing Verlag setzt den Aficionados unter den Bulli-Besitzern nun ein Denkmal. Es ist eine so bild- wie erzählgewaltige Hommage an die
größten Bulli-Fans weltweit und ihre unvergesslichsten Momente. Ob Surfer oder Sammler, ob in China oder Indien, in Mexiko oder Neuseeland, ob einmal quer durch die Sahara oder durch das australische Hinterland – dieser prächtige Bildband zeigt die Liebe der Menschen zum Automobil in ihrer ganzen Vielfalt und Lebendigkeit.

Bulli Love. Anlässlich der Weltpremiere des T6 porträtiert das Buch 33 Fans aus aller Welt – vom New Yorker Youngster bis zu Prominenten wie Johann Lafer oder Jacky Ickx. „Bulli Love“ ist im Verlag Delius Klasing auf Deutsch, Englisch und Chinesisch erschienen und im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-667-10303-1).

Berauscht.

So oft es geht, packen Hisanobu Hayashi und seine Freunde ihre Boards in ihre T3 Transporter und fahren nach Omaezaki. Die japanische Küstenstadt liegt an der Spitze einer Halbinsel im mächtigen Pazifik. Breite Strände, eine tosende Brandung und gute Wellen locken die Clique immer wieder hierher.

Einer der schönsten Momente? Wenn sie abends die Bullis zur Wagenburg aufgebaut haben und bei einem Bier die angenehme Erschöpfung vom Surfen spüren – Freiheit pur.

Typ T3
Baujahr 1991
Herstellungsort Deutschland & Österreich
Leistung (kW/PS) 82/112
Motor (Hubraum) 2,1 l Boxer
Farbe Weinrot
Besonderheit der perfekte Surfer-Bulli für jeden Untergrund

Name Hisanobu Hayashi
Geburtsjahr 1974
Geburtsort Hamamatsu, Japan
Wohnort Hamamatsu, Japan
Beruf Friseur
Leidenschaft Surfen

Kämpferisch.

Der kommt durch, sagt sich Justin, als der Schlamm ihm bis zum Hals spritzt. Shasta Snow Trip (SST) nennt sich dieses Abenteuer, an dem Justin tapfer teilnimmt und das sich in den tiefen Wäldern im Norden Kaliforniens abspielt. Sein samtgrüner Roadrunner Camper von 1965 schafft tatsächlich den Weg durch diese gigantische Matschpfütze. Zwar besitzt sein Bulli keinen Syncro-Antrieb, doch er ist extrem geländegängig – und das Wasser fließt auch irgendwann wieder ab.

Und Justin? Der fühlt sich wie ein Molch, so nennen sich Teilnehmer des SST, weil sie Feuchtigkeit so sehr lieben wie Amphibien. Spaß macht das nur mit alten Bullis, findet Justin. Keine andere Automarke kann so viel Spannung und Begeisterung vermitteln.

Typ T1
Baujahr 1965
Herstellungsort Deutschland
Leistung (kW/PS) 66/90
Motor (Hubraum) 1,8 l Boxer
Farbe Samtgrün
Besonderheit Camper – immer gut für eine Schlammdurchfahrt

Name Justin Campbell
Geburtsjahr 1972
Geburtsort Sacramento, USA
Wohnort Sacramento, USA
Beruf Besitzer von Kombi Haus Volkswagen Auto Shop
Leidenschaft Abenteuerfahrten

Der Bulli in Zahlen

Himmlisch.

Gemächlich rollen die Reifen über das alte Kopfsteinpflaster von Freiburg im Breisgau. Das freundliche Gesicht gehört dem Bulli von Pit Vaas. Ein Cremeweiß-Tornadorot lackierter T1, der einst als Feuerwehrtransporter im Einsatz war.

Wenn er auf dem Dach wieder diese riesigen Tragflächen des Starrflüglers angebracht hat, ist Pit schon fast im Himmel. Denn ebenso wie seinen Bulli liebt er Drachenfliegen – und der Berg Schauinsland ist nicht weit. Wenn sein T1 die Serpentinen auf 1.280 Meter hinaufklettert und trotz seiner 44 PS tapfer jede Kurve nimmt, freut sich Pit beim Abschied an der Talstation, zu seinem treuen Gefährt zurücksegeln zu können. Manchmal wartet die ganze Familie im Bus.

Typ T1
Baujahr 1966
Herstellungsort Deutschland
Leistung (kW/PS) 32/44
Motor (Hubraum) 1,5 l Boxer
Farbe Cremeweiß, Tornadorot
Besonderheit Feuerwehrfahrzeug außer Dienst

Name Peter „Pit“ Vaas
Geburtsjahr 1964
Geburtsort Crailsheim, Deutschland
Wohnort Kirchzarten, Deutschland
Leidenschaft Fliegen, Motorradfahren, Bullis

Entschleunigt.

Der beste Gefährte für einen Trip durch Neuseeland? Natürlich ein Bulli, finden Catrin und Julia. Glasklare Bergseen, uralte Wälder, endlos lange Strände warten auf die Berlinerinnen. Jedes Mal, wenn sie abends auf der zum Bett zurückgeklappten Rückbank Zeitpläne schmieden, denken sie: Ein bisschen schneller könnte es schon gehen. Doch ihr Gefährte, ein T1 von 1966 in Tizianrot-Beigegrau, bewahrt seinen eigenen Kopf und seine, nun ja, unaufgeregte Höchstgeschwindigkeit.

In einem winzigen Ort an der Westküste kommt der Bulli trotzig zum Stillstand. Mehrere Tage dauert es, bis die Kupplung repariert ist. Was soll’s, sagen die Girls sich. Die Sonne scheint, sie reißen eine Packung Kiwi-Schokolade auf und genießen den Moment. Erst mit dem Bulli lernen sie, wirklich so zu entschleunigen, wie sie es sich erträumt haben.

Typ T1
Baujahr 1966
Herstellungsort Deutschland
Leistung (kW/PS) ca. 44/60
Motor (Hubraum) 1,6 l Boxer
Farbe Tizianrot, Beigegrau
Besonderheit launisch, vor allem die Bremse, die Bertie heißt

Name Catrin Barnsteiner
Geburtsjahr 1975
Geburtsort Waiblingen, Deutschland
Wohnort Berlin, Deutschland & Oxford, Großbritannien
Beruf Autorin
Leidenschaft frisch gespitzte Bleistifte, frische Notizblöcke und ganz besonders: frisch geschmiedete Pläne

Blitzschnell.

Heinz Swoboda ist ein Suchender, einer, der Dinge findet, die sonst keiner sieht. So erging es ihm auch mit seinem zweiten Bulli B32. Er war in der Schweiz geparkt, bereits mehrmals auf Auktionen durchgefallen und von einschlägigen Sammlern übersehen worden. Doch Heinz erkannte ein Schmuckstück.

Eine Woche später parkte der Bulli bei ihm in Wien und Heinz war glücklich. Denn die Betriebsanleitung offenbarte das Unfassbare: In diesem Bulli steckte ein Porsche-911-Carrera-Motor. Mit einer Leistung von 170 kW (231 PS) beschleunigt er von 0–100 km/h in 9,6 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h! Damit fährt Heinz jetzt ziemlich flink durch die Gegend – als vermutlich sportlichster Bulli Pilot aller Zeiten.

Typ T3
Baujahr 1984
Herstellungsort Deutschland
Leistung (kW/PS) 170/231
Motor (Hubraum) 3,2 l Porsche Boxer
Farbe Weiß
Besonderheit Porsche Bus B32 Prototyp

Name Heinz Swoboda
Geburtsjahr 1969
Geburtsort Wien, Österreich
Wohnort Wien, Österreich
Beruf selbstständig
Leidenschaft Autos, die eine Geschichte erzählen

Belebend. Es ist ein Bild wie aus der Zeit gefallen. Auf einer Teeplantage der Insel Java parkt ein T1 Transporter inmitten von Pflückerinnen – er gehört keineswegs einem Weltenbmmler, sondern dem Plantagenbesitzer Yanto Widodo und verrichtet seit vielen Jahren auf der Insel Java seinen Dienst. In Indonesien heißt es übrigens nicht Bulli, sondern „Mobil Rakyat“.