Volkswagen Magazin

Leben

Tracks on Tour

Welches sind die schönsten Songs für Highway, Stau oder Familientrip? In dieser neuen Serie verraten uns prominente Musiker, was sie im Auto entspannt und inspiriert.  

Felix Jaehn.

Mit seinem Remix des Songs Cheerleader des jamaikanischen Sängers Omi gelang dem DJ Felix Jaehn, 21, ein weltweiter Hit, der es 2014 sogar an die Spitze der US-Billboard-Charts schaffte. Zum Riesenerfolg gratulierte dem
gebürtigen Hamburger sogar das Auswärtige Amt per Twitter. Denn mit dieser Platzierung schrieb Felix Jaehn Musikgeschichte – zuletzt landete das Pop-Duo Milli Vanilli einen Nummer-eins-Hit in den USA. Wir trafen das Talent beim
Volkswagen Garage Sound-Konzert.

1 Nachts auf der Autobahn? 

Auf solchen Fahrten wird man ja oft sehr nachdenklich, da höre ich am liebsten Café del Mar. Da gibt es gar keinen speziellen Song, ich mache immer den Best-of-Mix an. Das plätschert so schön im Hintergrund, was ich sehr entspannend finde. Café del Mar ist mein „Go-to-chill“.  

2 Unterwegs mit der Familie in den Urlaub?

Eigentlich haben alle in meiner Familie einen ziemlich guten Musikgeschmack. Meine Eltern und meine zwei Brüder mögen zum Beispiel Macklemore, den US-Rapper aus Seattle. Auf den können wir uns immer einigen. Für eine lustige und entspannte Fahrt würde ich den Song „Growing Up“ anmachen, den Macklemore & Ryan Lewis gesungen haben. 

3 Romantisch auf einer einsamen Landstraße bei Sonnenschein? 

Da fällt mir natürlich sofort die Ballade „Photograph“ von Ed Sheeran ein, einem englischen Singer-Songwriter. Wenn eine richtig tolle Frau neben mir sitzen würde, würde dieser Titel am besten passen. 

4 Im stressigen Stadtverkehr? 

Da hilft nur Melodic House, zum Beispiel der Song „Sugar“ oder „Sun Goes Down“ von Robin Schulz. Das ist melodisch, positiv, da kommen gute Vibes rüber. So gelingt es auch im Auto, den Stress wegzulächeln. 

5 Mit Kindern auf dem Weg zum Abenteuerspielplatz?

Mein Cousin ist sechs, meine Cousine vier Jahre alt, da würde ich „Das singende Känguru“ von Volker Rosin spielen. Das habe ich als Kind geliebt, da können wir prima alle im Auto mitsingen. 

6 Auf den Weg mit Freunden an den Strand?

Da braucht es wirklich eine echte Feelgood-Hymne. Da fällt mir sofort „Easy Love“ von Sigala ein. Der Song hat tolle Marimba-Klänge und einen Jackson-5-Sample.

7 Mit einer Panne am Straßenrand?

Wenn es dazu kommt, müsste der Song „All We Do“ von dem Londoner Duo Oh Wonder laufen. Das Lied ist richtig traurig und Oh Wonder zählt derzeit zu meinen absoluten Lieblingsbands. 

Volkswagen
Garage Sound

Am Vorabend der IAA feierte die neue internationale Konzertreihe „Volkswagen Garage Sound“ Premiere im Frankfurter Club „Gibson“. Neben Felix Jaehn begeisterten Jessie J („Price Tag“) und Jasmine Thompson („Ain‘t Nobody“) rund 800 junge Musikfans. „Volkswagen Garage Sound“ ist eine interaktive Live-Event Serie mit starkem digitalen Fokus. Exklusive Interviews, Behind-the-Scenes, Highlight-Clips u. v. m. gibt es unter:

Das nächste Konzert ist für März 2016 geplant.