Volkswagen Magazin

Leben

Tracks on Tour

Welches sind die schönsten Songs für Highway, Stau oder Familientrip? In dieser Serie verraten uns prominente Musiker, was sie im Auto entspannt und inspiriert.

Polina.

Mit dem Song „Book of Love“, den Polina mit Felix Jaehn aufgenommen hat, schaffte es die Sängerin bis an die Spitze der deutschen Airplay Charts. Bereits als kleines Mädchen genoss die gebürtige Moskauerin eine klassische Klavierausbildung. Später zog sie nach New York und startete als Sängerin und Songwriterin durch. International für Aufsehen sorgte sie mit dem Song „Legacy“ auf Eminems Album MMLP2, für das er einen Grammy erhielt. Sie schrieb das Stück und sang die Vocals ein.

1 Nachts auf der Autobahn?

Wenn ich abends unterwegs bin, höre ich gern „Crazy“ von Seal. Ich liebe Musik aus den Neunzigern, denn da bin ich groß geworden. Songs aus der Zeit machen mich richtig nostalgisch.

2 Unterwegs mit der Familie in den Urlaub?

Ich habe lange in den USA gelebt und häufig Ferien in New York verbracht. Ich liebe diese Stadt im Winter. Mit „Urlaub“ assoziiere ich Frank Sinatras Stimme in „New York, New York“. Amerikanische Old-School-Jazz-Stücke und die Musik von Ella Fitzgerald oder Bing Crosby versetzen mich sofort in diese Zeit zurück.

3 Romantisch auf einer einsamen Landstraße bei Sonnenschein?

Es ist herrlich, raus aufs Land zu fahren. In solchen puren Momenten mag ich klassische Musik von Wolfgang Amadeus Mozart oder Franz Liszt. Sie ist so gefühlvoll und friedlich. Müsste ich mich für ein Stück entscheiden, dann wäre es „Liebestraum No. 3“ von Liszt.

4 Im stressigen Stadtverkehr?

Gangsta-Rap von der Westküste! Das Album „Doggystyle“ von Snoop Doggy Dogg ist perfekt zum Cruisen durch die Stadt. Wenn sich im Stau in Los Angeles gar nichts mehr tut, hilft mir Kopfnicken zur Musik und die entspannte Lebenseinstellung der Menschen dort, alles nicht so ernst zu nehmen.

»Wenn ich abends unterwegs bin, höre ich gern „Crazy“ von Seal. Ich liebe Musik aus den Neunzigern, denn da bin ich groß geworden.«

5 Mit Kindern auf dem Weg zum Abenteuerspielpatz?

Ich habe keine Kinder, aber ich liebe es, mit ihnen zu tanzen und Tanzschritte zu üben. Kids stehen total auf „Crazy in Love“ von Beyoncé. Bei der Textstelle „Uh oh, uh oh, uh oh, oh no no“ flippen sie immer völlig aus.

6 Auf dem Weg mit Freunden an den Strand?

Da brauche ich intensive Deep-House-Musik. Eine Hymne von Duke Demand, Oliver Heldens oder Daft Punk. Obwohl, „Happy“ von Pharrell Williams passt auch. Lieblingsbands.

7 Nach einem Streit mit dem Liebsten?

Dann brauche ich beruhigende Musik, die entspannt. Wenn ich etwas bereue, baut mich die Musik von Burt Bacharach wieder auf. „This Guy‘s in Love with You“, der Song ist ein Traum.

8 Mit einer Panne am Straßenrand?

Der Song „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin hilft mir, optimistisch zu bleiben. Ich versuche immer, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Volkswagen
Garage Sound

„Volkswagen Garage Sound“ ist eine interaktive Live-Event-Serie mit starkem digitalem Fokus. Das nächste Konzert ist Anfang März 2016 geplant. Exklusive Interviews, Behind-the-Scenes, Highlight-Clips u. v. m. gibt es unter: