Volkswagen Magazin

Leben

Tracks on Tour

Welches sind die schönsten Songs für Highway, Stau oder Familientrip? In dieser Serie verraten uns prominente Musiker, was sie im Auto entspannt und inspiriert.

Wiz Khalifa.

Cameron Jibril Thomaz, genannt Wiz Khalifa, ist derzeit einer der erfolgreichsten US-Rap-Musiker der Welt. 2014 schoss sein Album „Blacc Hollywood“ auf Platz eins der amerikanischen Billboard Charts. „See You Again“, Khalifas Song aus dem Film „Fast & Furious 7“, war 2015 das erste Hip-Hop-Stück, das auf YouTube mehr als eine Milliarde Mal angeklickt wurde. Mit einer Mischung aus dem derben Rap-Duktus der US-Südstaaten und Elementen des Disco-Sounds hat er seinen eigenen Stil geschaffen. „Khalifa“ heißt das aktuelle Album.

1 Samstagnacht mit Freunden auf dem Weg zu einer Party?

Zur Einstimmung auf einen tollen Abend höre ich am liebsten die Songs „My Kitchen“ oder „Everybody Looking“ des Rappers Gucci Mane. Seine Beats sind einfach der Hammer.

2 Auf dem Weg ins Sportstadion?

Meine Freunde und ich sind absolute Fans des Baseball-Teams der Pittsburgh Pirates. Natürlich hören wir auf dem Weg zum Spiel auch die Künstler der Stadt. Die Rap-Szene aus Pittsburgh kann sich sehen lassen: Mars Jackson, Devin Miles und Sleep Skee sind großartig.

3 Im Lieblingsauto auf einem Boulevard bei Sonnenuntergang?

Ich liebe Old-School-Musik – nicht nur Hip-Hop, sondern auch Soul und Funk. Die Liste meiner Lieblingssongs ist fast endlos! Ganz oben stehen die Stücke „Behind a Painted Smile“ und „Let‘s Fall in Love“ von den Isley Brothers. Ihre Gesangsstimmen sind irre intensiv.

4 Auf dem Weg in den Urlaub mit der Familie?

Ich genieße es, wenn Menschen aus verschiedenen Generationen zusammenkommen. Den Hit „Summer Breeze“ von den Isley Brothers lege ich zu solchen Gelegenheiten gern auf – er macht immer alle glücklich.

5 Auf einer einsamen romantischen Landstraße bei Sonnenschein?

Der Gesang von Sting passt in solchen Momenten perfekt. Der Song „Walking on the Moon“ seiner Band The Police bedeutet mir sehr viel. Er erinnert mich an meine Kindheit, denn ihn habe ich damals oft mit meinem Vater gehört.

6 In den Bergen auf einer verschneiten Straße?

Auf Pittsburghs Straßen kann man ganz schön im Schneechaos landen! Dazu passt am besten der coole New Yorker Rapper Nas. „Illmatic“, sein Debütalbum von 1994, gilt heute als Hip-Hop-Meilenstein. Seine Platte „I Am …“ finde ich aber noch toller.

7 Im Großstadt-Stau?

Bob Marley! Wenn ich „Is this Love“ oder „Bad Boys“ höre, entspanne ich mich komplett. Ich verehre Marley sehr und mag fast jeden seiner Songs.

8 Nachts auf der Autobahn?

Den Song „Stay Fly“ der Rap-Gruppe Three 6 Mafia drehe ich dann bis zum Anschlag auf – und gröle mit. Wenn ein Sound richtig groovt, dann dieser!

Volkswagen
Garage Sound

Die interaktive Live-Event-Serie ging Anfang März in Genf in die zweite Runde, in der Rap-Star Wiz Khalifa und Raven Felix die einzigartige Location zum Kochen brachten. Highlight-Clips, Behind-the-Scenes, exklusive Interviews u. v. m. gibt es unter: